11/29/2009

OOPM-Vorlesung auf der Treppe

Im folgenden fasse ich die Abläufe zusammen, welche ultimativ zu der "Treppenvorlesung" in der OOPM-Veranstaltung am 26.11.2009 geführt haben. Alle die dabei waren, hatten trotz des schlechten Sounds und der Besetzung doch auch ein bisschen Spass neben all der harten Materie?

_______________________________________________________

25.11.2009, 13:03, Post von ASta-Vorsitz in Newsgroup infko.general

"Die VV [Vollversammlung, Anmerkung PF] aller Studierenden hat soeben beschlossen, dass der Audimax (D 028) besetzt wird."

_______________________________________________________

25.11.2009, 13:39, Reply von PF in eben dieser Newsgroup

"Was ist die Semantik dieser Aktion insbesondere in Hinblick auf die Frage, ob damit grosse Vorlesungen im D 028 bis auf weiteres abzusetzen sind?"

_______________________________________________________

25.11.2009, 17:45, PF veröffentlicht eine Blogpost zum Thema


Ein bisschen Wertung extra:

Mein Verständnis war, dass die OOPM-Vorlesung nicht ausfallen sollte, da es sich bei der Besetzung des AUDIMAX nicht um einen allgemeinen Streik handelt. Vielmehr schien es im Sinne der Organisatoren und aller Studenten zu sein, dass Lehrveranstaltungen weiter stattfinden. Allerdings kann eine Grossveranstaltung wie OOPM natürlich nur schwer einen anderen Raum finden. Somit ist die Besetzung des AUDIMAX nahezu effektiv ein Ausschlusskriterium für die Durchführung der Veranstaltung.

... abgesehen von Alternativen, die in der Blogpost erwähnt wurden.

_______________________________________________________

25.11.2009, 22:39, Reply von ASta-Vorsitz in eben dieser Newsgroup

Meine Zusammenfassung: Der AUDIMAX wird insbesondere während der OOPM-Veranstaltung für einen anderen Programmpunkt benötigt.

_______________________________________________________

26.11.2009, ab 9:00, diverse Anrufe durch PF

- Raumplanung Campus; Nachfrage nach Ersatzraum; Bescheid negativ.
- Leitung der Mensa; Nachfrage nach Erlaubnis zur Austragung: Bescheid negativ.
- Hausmeister; Nachfrage nach Lautsprechersystem; Keine rechtzeitige Verfügbarkeit.
- ...

_______________________________________________________

26.11.2009, 9:43, Post von PF in Newsgroup infko.oopm

Bekanntgabe der Treppe neben AUDIMAX als Austragungsort

_______________________________________________________

26.11.2009, 10:21, Beginn der Vorlesung mit 6 Minuten Verspätung.

Die Verzögerung war wie folgt zu erklären:
- Besorgung und nicht-trivialle Aufstellung des Projektors
- Besorgung und Tuning eines eher ungeeigneten Lautsprechersystems
- Interaktion mit den Teilnehmern

_______________________________________________________

Weitere Links

- Kurzfilm (YouTube)
- Langfilm (Webseite der Lehrveranstaltung)

Gruss,
PF

No comments:

Post a Comment